Bericht
Donnerstag 03 Mai 2018
Author: 
M.G., Agroscope
Untranslated

Bodenbearbeitung im Unterstockbereich

Gerätevorführung auf der Halbinsel Au

Die zweite Gerätevorführung zum Thema «Bodenbearbeitung im Unterstockbereich» auf der Halbinsel Au fand am 26. April bei typischem Zürichsee-Wetter statt. Diesmal blieben die Teilnehmer trocken und die Geräte konnten auch bei der Arbeit gezeigt werden. Ein breites Spektrum an Geräten, von der Rollenhacke über den Kleeblattmulcher bis zu Maschinen für die Zwischenstockbearbeitung im Terrassenanbau, wurde vorgeführt und von den Ausstellern ausführlich erklärt. Ein besonderes Highlight war der «Grasskiller», eine Maschine die mit einem Hochdruck-Wasserstrahl (ca. 1000 bar) den Bewuchs im Unterstockbereich bekämpft.

Die Veranstalter, das Weinbauzentrum Wädenswil, ZHAW und die Rebberatung des Kantons Zürich (Strickhof), können mit diesem sehr gelungenen Anlass zufrieden sein und die Teilnehmer gingen gut informiert nach Hause.

 

Ausstellerliste:

Bernhardsgrütter Landtechnik AG, Maienfeld

Grunderco AG, Aesch

Land-, Forst- und Kommunaltechnik Bossert GmbH, Neunkirch

Müller Siblingen GmbH, Siblingen

Silent AG, Otelfingen

Stoll Technik GmbH, Wilchingen

T. Baur GmbH Obst- und Weinbautechnik, Berg am Irchel