Public Relations für die Weinbranche

 

► Der Kurs wird derzeit überarbeitet. Neue Daten sind in Planung.

 

«Public Relations», zu Deutsch «Öffentlichkeitsarbeit», ist heute auch in der Weinbranche entscheidend um präsent zu sein und Erfolg zu haben. Dies gilt sowohl für die Kommunikation mit der Presse und anderen Meinungsmachern wie Sommeliers oder Gastronomen, je länger je mehr aber auch für die direkte Kommunikation mit Kunden und Geniessern im Allgemeinen. Im Kurs «PR für die Weinbranche» lernen Sie erkennen, welche Informationen, Ereignisse und Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen das Potential für erfolgreiche PR-Aktivitäten bieten und wie Sie entsprechende PR-Massnahmen erfolgreich umsetzen können. Der Kurs richtet sich gleichermassen an Winzer wie Weinhändler.

Datum:

 

Dauer:

1 Tag (8:30 – 17:30 Uhr)

Anmeldeschluss

 

Kursort: 

Halbinsel Au (ZH) – Schloss Au

Kosten:

CHF 400 (inkl. Unterlagen und Verpflegung)

Sprache:

Deutsch

Ihr Nutzen:

  • Sie lernen die Grundsätze guter PR in der Weinbranche erkennen
  • Wie kommunizieren? Von der PR-Meldung bis zum persönlichen Kontakt
  • Aufbau einer effizienten PR-Datenbank und deren Anwendung
  • Einführung in Newsletter-Module und Online-PR
  • Konstruktiver Umgang mit Journalisten und Meinungsmachern und wie man in positiver Weise im Gespräch bleibt

Kursinhalt:

Absolventen des PR-Kurses sollen selbständig PR-Massnahmen konzipieren und umsetzen können, vom regelmässig informellen Kontakt zu Journalisten und Meinungsmachern, bis hin zu gezielt aktuellen PR-Aktivitäten, auch mit direkt verkaufsfördernder Wirkung.

Methodik:

Einführung in die Grundsätze und die Key Faktoren einer erfolgreichen PR in der Weinbranche. In kurzen Gruppenarbeiten lernen die Teilnehmer, welche Themen und News die Basis für eine erfolgreiche PR-Arbeit bilden können und wie die so ausgewählten Inhalte konkret in PR-Aktivitäten umgesetzt werden können, bis zum Verfassen entsprechender PR-Meldungen.

Zielpublikum:

Angesprochen sind in erster Linie Winzer und Vertreter von Weinhandelshäusern und Genossenschaften, aber auch Weinhändler, die sich durch massgeschneiderte PR einen Wettbewerbsvorteil verschaffen möchten.

Kursleitung

Thomas Vaterlaus, Chefredaktor Vinum, Mitinhaber der Agentur mettler vaterlaus gmbh

Veranstalter

Weinbauzentrum Wädenswil

Kontakt

079 819 39 55 / info@weinbauzentrum.ch

Anmeldung

Online unter weinbauzentrum.ch/de/seite/anmeldung-weiterbildungskurse