Mitteilungen
Dienstag 27 April 2021
Author: 
WBZW

Neue Geschäftsleitung: Martin Wiederkehr und Christian Maurer

Am 1. März 2021 wechselte die Geschäftsführung des Weinbauzentrums Wädenswil (WBZW). Sieghard Vaja gab die Leitung ab, Martin Wiederkehr und Christian Maurer übernahmen. Unterschiedliche Auffassungen zu Führung und Kultur des Unternehmens erforderten diesen Schritt.

Die aktuell wirtschaftlich herausfordernde Zeit geht nicht spurlos am WBZW vorbei. Umso mehr, als sich das 2018 gegründete Unternehmen noch immer in der Startup-Phase befindet. Dieser Umstand hat den Verwaltungsrat veranlasst, den Kurs anzupassen und das Schwergewicht in der Geschäftsführung auf betriebswirtschaftliche Aspekte und Kompetenz in der Führung zu legen.

Seit März dieses Jahres sind Martin Wiederkehr und Christian Maurer als sein Stellvertreter für die Geschäftsführung verantwortlich. Martin Wiederkehr war bislang Mitglied des Verwaltungsrates des WBZW. Auf seinen Antrag hin und zur Wahrung der Corporate Governance gab er dieses Amt ab. Gleichzeitig bleibt er Präsident des Branchenverbandes Deutschschweizer Weine (BDW) und garantiert damit die Verbindung zu diesem wichtigen Verband. Sieghard Vaja und das WBZW trennten sich einvernehmlich. Der Verwaltungsrat dankt Sieghard Vaja für seinen Einsatz zugunsten des Schweizer Weinbaus und wünscht ihm viel Erfolg in seiner weiteren beruflichen Tätigkeit.

 


Martin Wiederkehr ist Mitbegründer des WBZW und seit Anbeginn im Verwaltungsrat aktiv. Der gelernte Winzer, studierte Önologe und Betriebswirtschafter war als Forscher an der FAW (nachmals Agroscope) und als Geschäftsführer mittlerer und grosser Weinunternehmen in der Schweiz tätig. Dabei realisierte er den Aufbau langfristiger Strukturen.

Christian Maurer ist gelernter Winzer und Önologe. Er ist heute Inhaber des in der Entwicklungsberatung tätigen Unternehmens „Structur“ und führt den Bio-Hofladen LaFerme 1794. Maurer ist engagierter Verfechter eines Weinbauzentrums und Beirat des WBZW.