Mitteilungen
Donnerstag 05 Januar 2023

Korkzapfen oder Drehverschluss?

Der Drehverschluss ist ideal, um Flaschen luftdicht zu verschliessen. Dennoch hat der Drehverschluss einen schweren Stand gegenüber Weinflaschen mit Korkzapfen.

Die Schweiz hatte die Nase vorn bei der Forschung um den perfekten Drehverschluss für Weine. Vor über 50 Jahren wurden an der Forschungsanstalt in Wädenswil Versuche mit Drehverschlüssen gemacht. Über 20 Jahre dauerte diese Forschung. Die Erkenntnisse waren durchwegs positiv: "Die Flaschen bleiben gut gefüllt und die Weine nehmen keinen Schaden." Doch weshalb hat sich der Drehverschluss bisher nicht durchgesetzt?

SRF «Trend» schaut mit Martin Wiederkehr, Geschäftleiter des Weinbauzentrums Wädenswil, zurück auf die Schweizer Testreihen mit hunderten Weinflaschen und fragt: Gibt es fürs Drehen statt Ploppen eine neue Chance?

Zum Podcast